Gut und sicher wohnen ‒ und arbeiten

Seit unserer Gründung im Jahre 1895 in der Rechtsform der Genossenschaft ist viel passiert. Unserem Geschäftszweck, der guten, sichereren und sozial verantwortbaren Wohnungsversorgung unserer mittlerweile mehr als 2600 Mitglieder, kommen wir beim SPAR+BAUVEREIN Mannheim trotz wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Veränderungen nach wie vor zu bezahlbaren Preisen nach. Damit stehen wir bis heute in der langjährigen Tradition des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Um auch in der Zukunft unseren Mitgliedern hochwertigen Wohnraum anzubieten, investieren wir kontinuierlich in nachhaltige Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen für unsere über 1500 Wohnungen sowie in anspruchsvolle Neubauprojekte. Dies kommt auch in der modernen und attraktiven Arbeitsumgebung in unserer Geschäftsstelle in zentraler Innenstadtlage zum Ausdruck.

Wir erweitern uns und suchen Sie als

Bankkaufmann / Bankkauffrau – kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Sparabteilung & Mitgliederverwaltung

In Mannheim ( Nähe Heidelberg, Worms & Speyer)

Damit unterstützen Sie uns

  • In unserer Sparabteilung übernehmen Sie selbstständig Aufgaben in der Führung der Sparkonten unserer Mitglieder und den Kassenverkehr.
  • Sie unterstützen bei der Verwaltung der Mitglieder unserer Genossenschaft.
  • Darüber hinaus ist Ihre Mitarbeit auch bei der Bearbeitung von Rechnungseingängen und der digitalen Archivierung gefragt.

Damit bringen Sie sich ein

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Bankkaufmann/Bankkauffrau
  • Mehrjährige Berufspraxis
  • Ausgeprägte Team- und Dienstleistungsorientierung
  • Gewissenhafte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • IT-Affinität, idealerweise versiert im Umgang mit der Wohnungswirtschaftssoftware wowinex
  • Identifikation mit unserem genossenschaftlichen Auftrag

Unsere starken Benefits

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Geregelte Wochenarbeitszeit (38,5 Stunden Vollzeit)
  • Ein motiviertes und kollegiales Team
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Zentrale Lage mitten in Mannheim mit guter Anbindung an den ÖPNV

Wir erweitern uns und suchen Sie als

Kaufmännischer Mitarbeiter / Buchhalter ‒ Abrechnung von Betriebs- und Heizkosten (m/w/d)

In Mannheim ( Nähe Heidelberg, Worms & Speyer)

Damit unterstützen Sie uns

  • In unserer Buchhaltung übernehmen Sie selbstständig die korrekte und termingerechte Abrechnung der Betriebs- und Heizkostenabrechnung.
  • Sie verbuchen Geschäftsvorfälle in unserer ERP-Software, verwalten Verträge und betreuen Mieterinnen und Mieter bei Fragen zur Betriebskostenabrechnung.
  • Auch im Rechnungswesen sind Ihre Fähigkeiten gefragt: Sie identifizieren Potenziale zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung und übersetzen diese in konkrete Handlungsvorschläge.
  • Darüber hinaus melden Sie aktuelle Heizkosten an die Abrechnungsfirmen und pflegen unsere Kontakte zu Drittfirmen (z. B. Versorgungs-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen).
  • Nicht zuletzt bauen Sie gemeinsam mit uns eine Immobilienmanagement-Datenbank auf und bringen sich bei der Optimierung und Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse ein.

Damit bringen Sie sich ein

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann
  • Mehrjährige Berufspraxis in der Abrechnung von Betriebs- und Heizkosten
  • Kenntnisse gängiger buchhalterischen Vorgänge in der Immobilienwirtschaft (z. B. Mieten- und Nebenkostenbuchhaltung, Abrechnung von Reparatur- und Instandhaltungskosten)
  • IT-Affinität, idealerweise versiert im Umgang mit der Wohnungswirtschaftssoftware wowinex
  • Engagement, Offenheit für den digitalen Wandel und eine Identifikation mit den Zielen des genossenschaftlichen Wohnens

Unsere starken Benefits

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Geregelte Wochenarbeitszeit (38,5 Stunden Vollzeit)
  • Ein motiviertes und kollegiales Team
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Zentrale Lage mitten in Mannheim mit guter Anbindung an den ÖPNV

Wir erweitern uns und suchen Sie als

Bauingenieur/Bautechniker (m/w/d)

In Mannheim ( Nähe Heidelberg, Worms & Speyer)

Ihre Aufgaben

  • Führung der Mitarbeiter des technischen Bereichs
  • Enge Begleitung unserer Neubaumaßnahmen
  • Vorbereitung, Planung, Umsetzung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Veranlassung notwendiger Reparaturen an Gebäude- und Haustechnik
  • Beauftragung, Koordination und Bauüberwachung von Dienstleistern, Handwerkern, Fachplanern, Sachverständigen
  • Vorbereitung, Kontrolle und Dokumentation von Wartungsverträgen
  • Rechnungsprüfung und Budgetüberwachung
  • Regelmäßige Objektbegehungen zur Feststellung des Instandhaltungs- und Moderniesierungsbedarfs
  • Erstellen von Sanierungsplänen
  • Durchführung von Ausschreibungen bzw. Angebotsvergleich und Mitwirkung bei der Auftragsvergabe
  • Sicherheitsrelevante Maßnahmen im Objekt veranlassen
  • Verfolgen von Gewährleistungsansprüchen
  • Dokumentation von Planung, Wartung, Betriebs-
    sicherheit, technischen Anlagen
  • Ansprechpartner für Mieter, Dienstleister,
    Handwerker, Fachplaner und Behörden
  • Reporting an den Vorstand

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bauingenieur, Bautechniker oder vergleichbare Qualikation mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Bevorzugt aus der Immobilienbewirtschaftung
  • Gute technische und kaufmännische Kenntnisse der Immobilienbewirtschaftung
  • Fundierte Kenntnisse der VOB, der HOAI sowie technischen Regelwerken.
  • Die Bereitschaft, Verantwortung bei projektorien-
    tierter Arbeit zu übernehmen.
  • Hohe Auffassungsgabe, ausgeprägte Problemlö-
    sefähigkeit und eine selbstverantwortliche
    Arbeitsweise.
  • Organisationstalent, eigenverantwortliches und
    unternehmerisches Denken.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und
    Kompetenz im Umgang mit Mietern,
    ausführenden Firmen, Behörden und Institutionen
  • Führerschein Klasse B

Unsere Benefits

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung mit Stellplatz
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Ein motiviertes und kollegiales Team
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Zentrale Lage mitten in Mannheim mit guter Anbindung an den ÖPNV
  • Möglichkeit einer günstigen Mitarbeiterwohnung aus unserem Bestand

Klingt nach einer gemeinsamen Zukunft?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und relevante Zeugnisse) an jung@spar-bau-ma.de.

Für Rückfragen können Sie sich gerne an unseren Vorstand, Herrn Alexander Jung wenden. Er steht Ihnen unter 0162-3329694 für alle bewerbungsrelevanten Anliegen zur Seite.

Spar- und Bauverein 1895 Mannheim eG

R 7, 5 (Am Lameygarten)

68161 Mannheim